💪Wir sind auch in der Corona-Krise für euch da: Wissenswertes & Hilfe für GründerInnen
Networking in Krefeld

Gewerbestelle der Stadt Krefeld

Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022
Welche Informationen benötige ich zur Anmeldung meines Gewerbes und wie geht das Online?

Dein Gewerbe meldest Du in NRW über das zentrale Wirtschafts-Service-Portal-NRW an. Dort erhältst Du auch weitere Informationen zu Deiner Gewerbeanmeldung oder bei Abmeldung eines Gewerbes.

Die Stadtverwaltung Krefeld steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.
In Deutschland gilt: grundsätzlich hat jeder Zugang zu allen gewerblichen Tätigkeiten ("Gewerbefreiheit"), aber ein paar Regeln zu beachten gibt es dann eben doch.

Die Tätigkeiten müssen der zuständigen Behörde - im Regelfall für Dich die Stadt Krefeld, Gewerbeamt - angezeigt werden. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht!

Wann muss ich ein Gewerbe anzeigen?
Anzeigepflichtig ist, wer den selbständigen Betrieb eines Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt.
Das gleiche gilt bei der Verlegung bzw. der Aufgabe des Gewerbes.

Und wie geht es jetzt weiter?
Du brauchst weitere Informationen zum Thema Gewerbeanmeldung?
Die findest du auf den Seiten der Stadtverwaltung:
Gewerbeanmeldung Krefeld

Du bist schon komplett informiert und möchtest direkt zum Formular für die Anmeldung? Dieses funktioniert mittlerweile alles Online über ein Zentrales System der Landesregierung.
Zur Webseite

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lesedauer: 1  Min
Allgemeiner Kontakt

Am Hauptbahnhof 5

47798 Krefeld

Öffnungszeiten

Für Gewerbetreibende, die in der Krefelder Innenstadt ein Ladenlokal (Einzelhandel. Gastronomie,...) eröffnen, stehen als Download die Gestaltungsrichtlinen der Krefelder Innenstadt (in vier Sprachen) und die Ansprechpartner für eine Beratung zur Verfügung. Gewerbemeldungen können vor Ort nur mit Termin durchgeführt werden. Diese können telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Eine Online Terminvergabe wird zeitnah eingerichtet. Telefonische Sprechzeiten sind: Montag: 08.30 - 12.30 Uhr Dienstag: 14.00 - 16.00 Uhr Donnerstag: 14.00 - 17.30 Uhr Freitag: 08.30 - 12.30 Uhr.

Anbieten
Hast Du ebenfalls ein Angebot im Angebot?
Veröffentliche Deine Projekte, Räume oder Termine einfach und kostenlos hier auf startkrefeld.de.
Angebot eintragen

Verwandte Beiträge

Wegweiser
Termine
Netzwerk
Zu den Wegweiser-Beiträgen
Zu den Netzwerk-Beiträgen

Der startkrefeld Newsletter

Eine Initiative von
Wirtschaftsförderung Krefeld Logo
SilkValley e. V. Logo
In Partnerschaft mit
SilkValley e. V. Logo
Hochschule Niederrhein Logo
© 2021 Wirtschaftsförderung Krefeld
cross