💪Wir sind auch in der Corona-Krise für euch da: Wissenswertes & Hilfe für GründerInnen

Gewerbestelle der Stadt Krefeld

Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2020
Welche Informationen benötige ich zur Anmeldung meines Gewerbes und wie geht das Online?

Dein Gewerbe meldest Du bei der Gewerbemeldestelle der Stadt Krefeld an. Hier erhälst Du auch weitere Informationen zu Deiner Gewerbeanmeldung oder bei Abmeldung eines Gewerbes.

Die Stadtverwaltung Krefeld steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Bei uns erledigst Du die Gewerbeanmeldung gemäß der Gewerbeordnung. In Deutschland gilt: grundsätzlich hat jeder Zugang zu allen gewerblichen Tätigkeiten ("Gewerbefreiheit"), aber ein paar Regeln zu beachten gibt es dann eben doch.

Die Tätigkeiten müssen der zuständigen Behörde - im Regelfall für Dich die Stadt Krefeld, Gewerbeamt - angezeigt werden. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht!
Die Gewerbemeldestelle sitzt in Krefeld im Fachbereich Sicherheit und Ordnung. Hier auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Informationen und Links zu den jeweiligen Ansprechpartnern.

Wann muss ich ein Gewerbe anzeigen?
Anzeigepflichtig ist, wer den selbständigen Betrieb eines Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt.
Das gleiche gilt bei der Verlegung bzw. der Aufgabe des Gewerbes.

Und wie geht es jetzt weiter?
Du brauchst weitere Informationen zum Thema Gewerbeanmeldung?
Die findest du auf den Seiten der Stadtverwaltung:
Gewerbeanmeldung Krefeld

Du bist schon komplett informiert und möchtest direkt zum Formular für die Anmeldung?
Zum Formular

Hinweis zur Online-Anmeldung:
Wenn Du bei der Onlineanmeldung an das Ende gelangt bist, achte bitte unbedingt darauf, Dir erst die PDF-Vorschau anzuschauen, damit noch Fehlendes oder Fehler korrigiert werden können. Fehler entdeckt, dann über den Zurück-Button seitenweise zurückblättern. Alles korrekt? Dann speichern nicht vergessen und digital einreichen. Der Ausdruck dient Dir zur Kontrolle oder als Nachweis für andere Institutionen.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lesedauer: 1  Min
Allgemeiner Kontakt

Am Hauptbahnhof 5

47798 Krefeld

Öffnungszeiten

Die allgemeinen Sprechzeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt: Montags bis Freitags vormittags: 08:30 - 12:30 Uhr Montags bis Mittwochs nachmittags: 14:00 - 16:00 Uhr Donnerstags nachmittags: 14:00 - 17:30 Uhr Samstags und Sonntags: Geschlossen Bitte achte darauf, dass es abweichend der allgemeinen Sprechzeiten in einzelnen Ämtern Sonderzeiten gibt. Bitte bei den einzelnen Ämtern nachschauen.

Anbieten
Hast Du ebenfalls ein Angebot im Angebot?
Veröffentliche Deine Projekte, Räume oder Termine einfach und kostenlos hier auf startkrefeld.de.
Angebot eintragen

Verwandte Beiträge

Wegweiser
Termine
Netzwerk
Zu den Wegweiser-Beiträgen
Zu den Netzwerk-Beiträgen

Der startkrefeld Newsletter

Eine Initiative von
Wirtschaftsförderung Krefeld LogoSilkValley e. V. LogoSilkValley e. V. Logo
In Partnerschaft mit
SilkValley e. V. LogoSilkValley e. V. LogoSilkValley e. V. Logo
© 2020 Wirtschaftsförderung Krefeld
cross