💪Wir sind auch in der Corona-Krise für euch da: Wissenswertes & Hilfe für GründerInnen
Wegweiser

Wissen für jede Phase Deiner Gründung

Im Wegweiser findest Du viele Informationen zu Deinem Gründungsweg, die 6 Schritte zur Gründung und die Beantwortung offener Fragen. Hier gibt's Tipps & Ratschläge, Checklisten, Vorlagen und Beispiele sowie alles zu: Wer? Was? Wo? Warum? Wie?

Erste Schritte

Du steckst in den Startlöchern, hast Dir hinsichtlich Idee und Umsetzung Gedanken gemacht und dennoch zu viele weitere Fragen zur Gründung? Wir unterstützen Dich bei den ersten Schritten.
Zu den Beiträgen

Gründungsideen & -visionen

Du hast eine Produktidee, eine Vision oder möchtest Dein Hobby zum Beruf machen? Du hast aber keine Ahnung, wie Du von der Idee zur Umsetzung kommst? Hier erfährst Du mehr.
Zu den Beiträgen

Businessplan & Rechtliches

Von der Idee zur Umsetzung, die Vision zu Papier bringen und Ziele setzen, aber wie? Reicht ein Kurzkonzept oder brauche ich einen kompletten Businessplan? Fragen, die wir Dir gerne beantworten.
Zu den Beiträgen

Anmeldung & Formalitäten

Das Geschäftskonzept ist fertig und Du stehst in den Startlöchern. Was muss ich wo anmelden? Gewerbeamt, Finanzamt und was noch? Mit unseren Tipps findest Du Dich zurecht.
Zu den Beiträgen

Finanzen & Förderung

Deine Geschäftsidee steht, aber wie finanziert sich alles? Gibt es Fördermittel oder ist es besser einen Kredit aufnehmen? Hier bekommst Du einen Überblick.
Zu den Beiträgen

Versicherung & Vorsorge

Welche Versicherungen brauche ich? Private und betriebliche Absicherung, Vorsorgen treffen für mich, meine Familie und den Betrieb, aber wie? Wie gehe ich mit dem Thema Sozialversicherung um?
Zu den Beiträgen

Buchhaltung & Steuern

Wie fülle ich das Formular des Finanzamtes richtig aus? Reicht eine EÜR oder muss ich eine Bilanz machen? Was ist der Unterschied zwischen einem Kleinunternehmer und einem Einzelunternehmen?
Zu den Beiträgen

Marketing & Sales

Markt, Wettbewerb, Zielgruppe, Analysen, Konzepte und Strategien. Wie mache ich das alles? Wie findet mich mein künftiger Kunde? Webseite, Social Media, DGSVO, AGB - so funktioniert's!
Zu den Beiträgen

Wachstum & Personal

Der Start ist geschafft, die Gründung vollzogen, die Umsätze steigen und der Gewinn wird größer. Nach den ersten Erfolgen brauchst Du Unterstützung in allen Fragen zum Unternehmenswachstum.
Zu den Beiträgen
Gründerportal NRW
startkrefeld - iconRocket

Wir beraten Dich zum Start.

Unsere Experten von der Wirtschaftsförderung Krefeld, IHK und #silkvalley e.V. stehen Dir auch jetzt zur Seite - kontaktlos per Videokonferenz.
Jetzt Beratungstermin buchen
Wirtschaftsförderung Krefeld Logo
Gründerportal NRW
Gründerportal NRW

Der startkrefeld Newsletter

Eine Initiative von
Wirtschaftsförderung Krefeld Logo
SilkValley e. V. Logo
In Partnerschaft mit
SilkValley e. V. Logo
Hochschule Niederrhein Logo
© 2021 Wirtschaftsförderung Krefeld
cross