💪Wir sind auch in der Corona-Krise für euch da: Wissenswertes & Hilfe für GründerInnen
Erfolgsgeschichten

Prints of Change – bei woelfins trifft Kunst auf Umwelt

Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022
Die junge Krefelder Gründerin Sophia Elena Wolf bietet in ihrem Studio in Uerdingen sowie über die Online-Galerie woelfins.de einzigartige Kunstdrucke an, die nicht nur besonders nachhaltig, sondern auch erschwinglich sind.

An diesem Tag kurz vor Ostern strahlen die Sonne über dem Uerdinger Marktplatz und Gründerin Sophia Elena Wolf, die hier vor wenigen Tagen ihr Studio für Risographie-Kunst eröffnet hat, um die Wette. Sie ist glücklich, dass sie ihre nachhaltigen Kunstdrucke nun neben ihrem Onlineshop www.woelfins.de auch live und vor allen Dingen in den schönsten Farben auf chemiefreier Pflanzenölbasis in dieser lichtdurchfluteten Galerie drucken und ausstellen kann. „Dass ich bereits ein Jahr nach der Gründung der Online-Galerie hier in meinem eigenen Studio stehen würde, hätte ich nie zu träumen gewagt“, sagt die Gründerin, die sich autodidaktisch, vor allen Dingen über YouTube-Videos, erst das Siebdruckverfahren angeeignet hat, bevor sie auf die umweltfreundlichste und charmanteste Form der digitalen Druckkunst – die Risographie - umschwenkte.

„Eigentlich wusste ich schon seit dem Abitur, dass ich mich irgendwann im Kreativbereich selbstständig machen möchte. Jahrelang habe ich Podcasts von Gründer:innen gehört; ihre spannenden Geschichten, Höhen, Tiefen und Missgeschicke in den sozialen Medien und Büchern verfolgt. Deshalb hatte ich auch eine Idee davon, was auf mich zukommen würde.“

Sophia studierte zunächst Sozialwissenschaften in Köln und arbeitete danach als Beraterin in einer Werbeagentur, die Kunst war für sie jahrelang Ausgleich und Hobby. Sie druckte Einladungskarten und T-Shirts, die sie an Familie und Freunde verschenkte. Doch der Wunsch, diese Passion in eine Profession umzuwandeln, war immer da. Und dann kam Corona und mit der Pandemie die Kurzarbeit im Homeoffice. „Wenn nicht jetzt, dann nie. Ich wusste einfach, dass es Zeit war, zu gründen“, sagt Sophia.

krefelder start-ups

„Mit woelfins möchte ich jungen Künstler:innen eine Bühne geben und die Themen Kunst und Umwelt zusammenführen.“

Und nun machte die Künstlerin Nägel mit Köpfen beziehungsweise Drucke mit Köpfchen. Sie ließ sich von Petra Rice von der Wirtschaftsförderung Krefeld bezüglich Existenzgründung und Fördermitteln beraten und nahm am Krefelder Gründerpreis teil, der einheimische Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen auszeichnet. Sie belegte den zweiten Platz und die niederrheinische Erfolgsstory kam ins Rollen. Wenig später gewann sie ein Gründerstipendium, welches ihr half, ihre Idee auch finanziell zu realisieren. In weiser Voraussicht hatte sie die Web-Domain woelfins.de schon vor Jahren reserviert, im Februar 2021 ging die lange erträumte Online-Galerie dann endlich live.

Heute verkauft Sophia hier neben ihren eigenen Drucken Werke von fünf weiteren Künstlerinnen, die mit unterschiedlichen Techniken angefertigt und durch Sophias Risographen neu „übersetzt“ und interpretiert werden. „Die Risographie aus Japan gilt als das ökologischste digitale Druckverfahren. Die Farbe auf Pflanzenölbasis wird ohne den Einsatz von Chemie und Hitze-Fixierung auf hundertprozentiges Recyclingpapier gedruckt. Diese Prints sind ausgesprochen nachhaltig und energieeffizient“, erklärt die Künstlerin mit dem wachen Unternehmergeist. Dass ihr der Umweltschutz am Herzen liegt, zeigt auch die Tatsache, dass sie fünf Prozent ihres Umsatzes an ein Projekt spendet, welches in Deutschland Wälder pflanzt.

sophia woelfins

„Jeder Druck ist ein Unikat. woelfins besetzt die Nische zwischen Ikea-Poster und teurem Galerie-Kunstwerk.“

Um die 30 Euro kosten die Kunstdrucke bei woelfins. Von bunten Prints im Pop-Art- Stil bis zu fotorealistischen Werken ist für jeden Geschmack etwas dabei. „Meine Kunden sind zu 70 bis 80 Prozent weiblich und 20 bis 50 Jahre alt. Viele sind über Instagram auf woelfins aufmerksam geworden – über diesen Kanal habe ich tatsächlich auch alle meine Künstlerinnen gefunden und andere Gründerinnen kennengelernt.“ Nahezu täglich postet Sophia Impressionen aus ihrer Galerie und dem Alltag als Künstlerin und Unternehmerin auf Instagram.

Doch auch der Live-Kontakt zu anderen Gründer:innen ist ihr wichtig. Daher besucht sie den Krefelder Gründerstammtisch, bei dem zu ihrer Freude auch immer mehr junge, weibliche Gründerinnen anwesend sind. „Meine Erfahrung ist, dass gerade Frauen manchmal an ihrer Arbeit und ihren Erfolgen zweifeln. Auch für mich als Gründerin ist es wichtig, zu lernen, mit meiner Selbstständigkeit, meinen Entscheidungen und meinen Erfolgen selbstbewusst umzugehen.“

kunst aus krefeld

„Du bist nicht allein – es gibt so viele andere Gründer:innen da draußen, die sich freuen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir zu teilen.“

Sophia Wolf hat alleine gegründet, hatte aber stets großen Rückhalt von ihrer Familie und ihren Freunden. „Durch die vielen Podcasts und Bücher, die ich konsumiert habe, hatte ich schon einen guten Eindruck von dem, was als Gründerin auf mich zukommen würde. Und ich hatte immer die optimistische Grundeinstellung im Kopf, dass es okay sei zu scheitern und dass ich auch jederzeit in meinem alten Beruf als Mediaberaterin wieder Fuß fassen könnte. Meine ehemaligen Kolleg:innen und meine Chefin haben mich auch großartig unterstützt und mich sogar ermutigt, den Weg der Selbstständigkeit zu gehen.“

Die Gründerin blickt mit viel positiver Energie und zahlreichen Plänen in die Zukunft. Gerne möchte sie ihr Portfolio an Künstler:innen ausbauen und ab Mai werden die ersten Workshops mit Interessierten stattfinden, die selbst Kunstdrucke erstellen möchten. „Die Workshops werden super angenommen, es gibt bereits Anmeldungen für die kommenden Veranstaltungen. Bis zu sechs Personen pro Workshop erstellen dann hier im Uerdinger Studio ihre eigenen nachhaltigen Risographie-Kunstwerke, die sie auch mit nach Hause nehmen dürfen. Ich freue mich schon sehr darauf.“

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lesedauer:   Min
Adresse & Kontakt
woelfins

Am Marktplatz  30

47829 Krefeld

Öffnungszeiten
Do+Fr: 14-18 Uhr, Sa: 10-14 Uhr
Anbieten
Hast Du ebenfalls ein Angebot im Angebot?
Veröffentliche Deine Projekte, Räume oder Termine einfach und kostenlos hier auf startkrefeld.de.
Angebot eintragen

Der startkrefeld Newsletter

Eine Initiative von
Wirtschaftsförderung Krefeld LogoSilkValley e. V. Logo
SilkValley e. V. Logo
In Partnerschaft mit
SilkValley e. V. LogoSilkValley e. V. Logo
SilkValley e. V. Logo
© 2021 Wirtschaftsförderung Krefeld
cross